Symbolbild
Symbolbild
Sonntag, den - Lesezeit: ca. 1 Min.

Frachtschiff "Tina" rammt Mole in Kiel

Ein niederländischer Frachter hat am Sonntagmorgen eine Mole an der Schleuseninsel Kiel-Holtenau gerammt und ist in Schieflage geraten.

Einfahrt zum Nord-Ostee-Kanal blockiert

Der aus Schweden kommende Frachter "Tina" hat gegen 04:30 Uhr Sonntagmorgen die Mole der Schleuseninsel Kiel-Holtenau gerammt und ist mit starker Schlagseite liegen geblieben. Wellenbrecher und Schiff wurden nicht beschädigt, jedoch blockierte der Frachter die Zufahrt zur Nordschleuse. Zwei Schlepper konnten ihn in einer etwa zweistündigen Aktion mit 9.000 PS befreien, so dass die Einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal wieder freigegeben werden konnte.

Die Schlepper zogen die "Tina" auf die Reede nach Holtenau, wo er von Beamten der Wasserschutzpolizei untersucht wurde. Wann sie ihre Reise nach Bremerhaven wird fortsetzen können, steht noch nicht fest.

Der Frachter "Tina"

Die "Tina" wurde 2003 in der ehemaligen Sietas-Werft in Hamburg gebaut und ist heute in Heerenveen (Niederlande) beheimatet. Sie hat eine Länge von 137 m und eine Breite von 21 m.
Das könnte Sie auch interessieren: