Mittwoch, den - Lesezeit: ca. 8 Min.
Weihnachtsfeier auf einem Schiff trotz Corona möglich?
Corona hält die Welt in Atem und wirbelt dabei Veranstaltungsplanungen gehörig durcheinander. Während es in einem Bundesland kaum Einschränkungen gibt, füllt die Hamburger Coronaverordnung etliche DIN-A4-Seiten. Ergibt eine Weihnachtsfeier unter diesen Voraussetzungen Sinn? Oder sollte sie lieber in die Zeit nach Corona verschoben werden? Wir bringen Licht ins Dunkle und verraten, wie Sie Ihre Mitarbeiter dieses Jahr trotz der vielen Vorgaben eine Freude machen und auf einem Schiff feiern können.Corona-Einschränkungen - ist meine Weihnachtsfeier möglich?
ANZEIGE
Die Coronaregeln in Deutschland gleichen einem Flickenteppich. In NRW dürfen bis zu 150 Gäste ohne Abstand und ohne Mundschutz eine private Feier veranstalten, also z. B. eine Hochzeit, während in Hamburg maximal zehn Gäste ohne Abstand und ohne Maske zusammenkommen dürfen und zur nächsten Gruppe 1,5 m Abstand halten müssen. In NRW darf selbstverständlich getanzt werden, in Hamburg und Schleswig-Holstein ist Tanzen jedoch bußgeldbewehrt (Stand: 22.09.20).Überregionale Veranstaltungsplaner haben kaum eine Möglichkeit, Tourneen zu planen, da jedes Bundesland andere Interessen verfolgt. Hinzu kommt, dass die Regelungen für Events meist nicht sehr lange gelten und zurzeit etwa alle zwei Monate geändert werden. Ein heilloses Durcheinander.
Um Sie nicht vollends zu verwirren, beschränken wir uns im Folgenden auf die aktuell in Hamburg geltenden Regelungen, denn auch dieses Jahr ist es durchaus möglich, eine Weihnachtsfeier auf einem Schiff zu feiern.
Darf ich ein Schiff für eine Weihnachtsfeier in Hamburg mieten und was ist an Bord erlaubt?
Zunächst die gute Nachricht: Der Anmietung eines kleinen oder großen Schiffes für ihre Betriebsfeier steht auch 2020 nichts im Wege, solange einige Spielregeln eingehalten werden:- Die Personenzahl ist beschränkt. Wie oben erwähnt, dürfen max. zehn Gäste in einer Gruppe zusammensitzen und müssen zur nächsten Gruppe 1,5 m Abstand halten. Aufgrund dieses Umstandes können wir auf Schiffen zurzeit maximal halb so viele Gäste unterbringen wie üblich. Verschärfend hinzu kommt die Regelung, dass bei Alkoholausschank max. 50 und ohne alkoholische Getränke max. 100 Gäste in Innenräumen feiern dürfen. Ausnahme: Sobald es feste Sitzplätze gibt, jeder Platz also ausschließlich und nachverfolgbar einer Person zugeordnet werden kann, die ihn während der Veranstaltung nicht verlässt (außer, um die Toilette aufzusuchen), dürfen mehr Gäste anwesend sein.
- Tanzen ist verboten! Zwar will Niedersachsen ab 01.10. seine Veranstaltungsregelungen dahingehend lockern, dass auf Events wieder getanzt werden darf, allerdings nur mit Maske. Ob Hamburg diese Idee - wie schon oft in der Vergangenheit - ab 01.12. übernehmen wird, bleibt abzuwarten. Wir gehen eher nicht davon aus. Viele Gäste erzählten uns bereits, dass ein Tanz mit Maske für sie ohnehin nicht interessant sei.
- Musik ist hingegen erlaubt. Sie können ohne weiteres eine entspannte Schiffstour mit Ihren Kollegen unternehmen und dabei leise oder auch laute Hintergrundmusik hören. Es darf auch geklatscht und mit den Füßen gewipppt werden, lediglich das Tanzen ist nicht erlaubt.
- Buffets sind wieder erlaubt. Seit 01.09. dürfen auf Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern wieder Buffets angeboten werden. Doch auch hier gelten die allgemein gültigen Abstandsregeln, wodurch sich die Wartezeit am Buffet deutlich verlängern kann.
Das klingt recht kompliziert, gibt es Beispiele für mögliche Feiern?
Wir haben volles Verständnis, dass Sie mit der Materie der Coronaverordnung nicht so vertraut sind wie wir und sich vermutlich auch gar nicht damit beschäftigen möchten. Aus diesem Grund beraten wir Sie gern ausführlich telefonisch und per Mail, welche Art von Weihnachtsfeier auf einem Schiff zurzeit möglich ist. Hier schon einmal drei Beispielkonstellationen:- Weihnachtsfeier mit 20 Gästen: Hier kommen die kleinsten Schiffstypen im Hafen zum Einsatz, so genannte Barkassen. Dies sind kleine Boote, meist mit hölzerner Innenausstattung, einer Musikanlage, einer Toilette und häufig noch mit einem Kühlschrank. Normalerweise könnten hier im Winter rund 50 Gäste mitfahren, zurzeit ist leider wegen der Abstandsregelungen bei 20 Schluss. Eine einzige mit Plexiglaswänden ausgestattete Barkasse können wir Ihnen mit bis zu 36 Sitzplätzen anbieten.
- Weihnachtsfeier mit 60 Gästen: Diese Schiffskategorie ist normalerweise die beliebteste Größe für Weihnachtsfeiern, doch dieses Jahr ist alles anders. Auf den üblichen Schiffen dürfen wir wegen des Abstandsgebots nicht mehr als 36 Gäste unterbringen, Gruppen mit 60 Leuten müssten also auf ein doppelstöckiges Schiff ausweichen. Dies ist selbstverständlich möglich, nur leider drei- bis viermal so teuer. Wir empfehlen, entweder die Gruppengröße auf 36 Teilnehmer zu beschränken oder (durch Einladung von Ehepartnern) auf bis zu 100 Gäste zu erweitern. So verteilt sich die Miete eines großen Schiffes auf mehr Gäste und der Preis für den Einzelnen wird attraktiver.
- Weihnachtsfeier mit 120 Gästen: Wie oben bereits erwähnt, sind Indoor-Veranstaltungen derzeit leider nur mit max. 100 Gästen erlaubt und dies auch nur, wenn kein Alkohol ausgeschenkt wird (ansonsten 50). Wenn es Sie nicht stört, dass jeder Mitarbeiter einen festen Sitzplatz erhält, diesen während der Schifffahrt beibehalten muss und am Platz bedient wird, dann lassen sich auch größere Feiern arrangieren.
Weihnachtsfeier ohne Tanz, macht das Spaß? Was raten Sie uns?
Als Veranstalter von Weihnachtsfeiern auf Schiffen in Hamburg täten wir natürlich nichts lieber, als Ihnen zu vielen Feiern auf der Elbe zu raten. Nichtsdestotrotz tun wir dies 2020 nur eingeschränkt, denn wir möchten, dass Sie sich gut beraten fühlen und auch in den Folgejahren wieder mit uns “in See” stechen wollen.Uneingeschränkt empfehlen können wir dieses Jahr kleine Firmenfeiern auf dem Wasser mit max. 36 Leuten. Die kleinen Einschränkungen (Abstände zwischen den Zehnergruppen und kein Tanz) sind zu verschmerzen, denn auf Fahrten dieser Größe geht es meist mehr um ein gemütliches Beisammensein und nette Gespräche als um stundenlange Tanzeinlagen. Bei toller Musik und leckeren Heiß- oder Kaltgetränken lässt sich so eine wunderbare Fahrt über die Elbe erleben und viele schöne Ecken entdecken.
Größere Touren mit Feiercharakter empfehlen wir nur bedingt. Wenn Ihr Budget stark begrenzt ist und Sie mehr als 36 Gäste einladen wollen, raten wir dieses Jahr sogar ausdrücklich von einer Weihnachtsparty auf einem Schiff ab. Der Grund ist schlicht der, dass wir Sie auf einem normalerweise überdimensionierten, doppelstöckigen Schiff unterbringen müssten, welches entsprechend hochpreisiger ist. Wir empfehlen in dem Fall eine Fahrt Mitte/Ende 2021.
Spielt das Budget bei Ihnen nur eine untergeordnete Rolle, kommen Sie gerne an Bord! Wir machen alles möglich, was die Corona-Verordnung erlaubt, und garantieren Ihnen eine unvergessliche Schiffstour.
Wann werden die Einschränkungen aufgehoben?
Das können wir leider nicht sagen. Niedersachsen wird zum 01.10. einige Regelungen lockern und u. a. das Tanzverbot kippen, doch gilt dies zunächst als Test bis Ende Dezember. Die Hamburger Regelungen gelten bis 01.12., es ist aber wegen über den Winter steigender Infektionszahlen mit einer Verlängerung zu rechnen. Dies könnte sich so lange hinziehen, bis flächendeckend ein Impfstoff gegen Corona verfügbar sein wird. So lange mit einer Schiffstour durch den wunderschönen Hafen zu warten, wäre jedoch mehr als schade. :-)Füllen Sie jetzt mit wenigen Klicks unser Anfrageformular auf partyschiff-mieten.de aus und Sie erhalten oft schon innerhalb einer Stunde ein exklusives Angebot für Ihre Weihnachtsfeier auf der Elbe!