Auch die Nordic-Yards-Werft in Stralsund wird künftig von der Genting Group geführt werden.
Auch die Nordic-Yards-Werft in Stralsund wird künftig von der Genting Group geführt werden.
Foto: Nordic Yards
Mittwoch, den - Lesezeit: ca. 2 Min.

Genting kauft Nordic-Yards-Werften

Die Genting Group kauft die Nordic-Yards-Werften in Wismar, Warnemünde und Stralsund. Die Verträge wurden bereits am Dienstag unterzeichnet.

Vier Werften für ein Halleluja

Die malaysische Genting Group hat die drei Werften von Nordic Yards in Wismar, Warnemünde und Stralsund für rund 230 Mio. Euro gekauft. Zum Jahreswechsel hatten die Asiaten bereits die Bremerhavener Lloyd-Werft übernommen, so dass nun ein Zusammenschluss von vier Werften entstehen wird, die "Lloyd-Werften-Gruppe".

Alle 1.400 Mitarbeiter der Nordic-Yards-Werften sollen übernommen werden, so die IG Metall. Wegen der riesigen Nachfrage nach Kreuzfahrtschiffen in China wolle man sich künftig vor allem darauf konzentrieren. In Asien gäbe es bereits Produktionsengpässe bei großen Schiffen, weshalb man über die Erfahrung deutscher Werften sehr glücklich sei.

Neuausrichtung auf Kreuzfahrtschiffe

Derzeit befinden sich mit der "Genting Dream" und der "World Dream" zwei Kreuzfahrtschiffe der Genting Group im Bau bei der Meyer-Werft in Papenburg. Ob man solche Aufträge künftig selbst übernehmen und dadurch Kosten sparen wolle, blieb bislang offen. Kritiker gaben bereits zu bedenken, der Kreuzfahrt-Boom könne in zehn Jahren vorbei sein und dann stünden alle vier Werften mit leeren Händen da.
Das könnte Sie auch interessieren: