Detlef Harms an Bord der AIDA
Detlef Harms an Bord der AIDA
Foto: AIDA Cruises
Mittwoch, den - Lesezeit: ca. 2 Min.

Detlef Harms wird Kommandant auf der "AIDAprima"

Der 60-jährige Detlef Harms übernimmt das Kommando auf der "AIDAprima". Er begleitete bereits zwei AIDA-Jungfernfahrten.

Herr über modernste Schiffstechnik

Der Rostocker Detlef Harms ist seit 2007 als Kapitän bei AIDA Cruises tätig und führte bereits 2011 und 2012 die Jungfernfahrten der "AIDAsol" und der "AIDAmar" durch. Kommandant der neuen "AIDAprima" zu sein, ist für ihn eine ganz neue Herausforderung.

Die "AIDAprima" kehrte am Dienstag von ihrer Testfahrt in Japan zurück und beeindruckte dabei vor allem durch ihre gute Manövrierfähigkeit. Dank modernster Azipod-Antriebssysteme wird der Treibstoffverbrauch drastisch reduziert - ein Novum in der AIDA-Flotte. Ebenfalls neu ist der Einsatz des Mitsubishi Air Lubrication Systems (MALS), das das Schiff auf einem Teppich aus Luftblasen gleiten lässt und damit ebenfalls zur Senkung des Treibstoffbedarfs beiträgt.

Weniger Rußausstoß dank Flüssigerdgas

Heimathafen der neuesten und zugleich größten AIDA wird Hamburg sein. 2016 wird das Schiff hier allein 26 Mal vor Anker gehen, beginnend am 30.04. Während ihrer Liegezeit im Hafen kann die "AIDAprima" dank so genannter Dual-Fuel-Motoren mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden, wodurch der Ausstoß von Rußpartikeln, Schwefeloxiden und Stickoxiden um bis zu 99 % reduziert werden kann.
Das könnte Sie auch interessieren: