Montag, den - Lesezeit: ca. 2 Min.
TUI bestellt neue "Mein Schiff 7"
TUI Cruises hat bei der Meyer-Werft den Bau der "Mein Schiff 7" in Auftrag gegeben. Fertiggestellt werden soll das Kreuzfahrtschiff allerdings erst in fünf Jahren.Kreuzfahrtnachfrage ungebrochen
ANZEIGE
Die Nachfrage nach Kreuzfahrten ist, auch vor dem Hintergrund vieler potenziell unsicherer Reiseziele, nach wie vor ungebrochen. Um den steigenden Passagierzahlen auch in Zukunft Herr zu werden, hat TUI Cruises nun den Bau der "Mein Schiff 7" in Auftrag gegeben. Gefertigt werden soll das Schiff mit Platz für 2.894 Passagiere bei der Meyer-Werft im finnischen Turku, die Indienststellung ist für 2023 geplant. Zurzeit steht der Bau jedoch noch unter dem Vorbehalt der Finanzierung. Banken und Finnvera, die finnisch-staatliche Finanzierungsgesellschaft, müssen noch zustimmen.
Drei Neubauten in fünf Jahren
Die Mein-Schiff-Flotte wird in den kommenden fünf Jahren radikal modernisiert werden. Die "Mein Schiff 1" startet Ende Februar ihre 42-tägige Abschiedsreise und wird anschließend als "Marella Explorer" für die TUI-Tochterreederei Marella Cruises fahren. Während des Hafengeburtstags am 11.05. in Hamburg wird dann die neue "Mein Schiff 1" feierlich getauft werden.Ein Jahr später, im Februar 2019, wird die jetzige "Mein Schiff 2" ihre Abschiedsreise antreten und im Anschluss ebenfalls zu Marella Cruises wechseln (als "Marella Explorer 2"). Im April soll dann die neue "Mein Schiff 2" zu Wasser gelassen werden.
Warum der Neubau der "Mein Schiff 7" erst 2023 folgen soll, ist nicht ganz klar. Möglicherweise hängt der Termin mit der starken Auslastung der Werft zusammen.