Symbolbild
Symbolbild
Mittwoch, den - Lesezeit: ca. 2 Min.

"Stör" verkeilt sich unter Stör-Brücke

Am gestrigen Montagabend kam es zu einem Unfall an der Stör-Brücke in Itzehoe, bei dem sich ein Frachter verkeilte.

Bahnverkehr lahmgelegt

Gegen 19:30 Uhr am Montagabend wollte der 80 m lange Getreidefrachter "Stör" auf dem gleichnamigen Fluss Stör bei Itzehoe anlegen. 200 m vor einer Eisenbahnbrücke musste der Kapitän dazu das Schiff wenden, doch das Ruder blockierte. Mit 6 Knoten steuerte die "Stör" auf die Brücke zu und verkeilte sich so stark, dass das Führerhaus abgerissen wurde.

Da die Eisenbahnbrücke ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste der Schienenverkehr zwischen Hamburg und Sylt für zwei Stunden gesperrt werden. Es wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Vermutlich technischer Defekt

Die Wasserschutzpolizei geht bei dem Unglück von einem technischen Defekt aus. Personen kamen nicht zu Schaden, da sich Kapitän und Steuermann noch rechtzeitig aus dem Führerhaus retten konnten. Mit einsetzendem Niedrigwasser kam die "Stör" wieder frei und konnte mit einer Notruderanlage zum Hafen Itzehoe weiterfahren. Dort soll sie nun repariert werden.
Das könnte Sie auch interessieren: