Symbolbild
Symbolbild
Montag, den - Lesezeit: ca. 2 Min.

Piraten kapern Schiff vor Küste Nigerias

Schon wieder ist vor der Küste Nigerias ein Schiff gekapert worden. Die Piraten drohen, es in die Luft zu sprengen.

31-tägiges Ultimatum

Separatisten der Republik Biafra haben einen bislang namentlich nicht bekannten Frachter vor der Küste Nigerias besetzt und fordern die Freilassung ihres Anführers Nnamdi Kanu, der im Oktober 2015 verhaftet wurde. Nach einer Frist von 31 Tagen wolle man das Schiff in die Luft sprengen. Die nigerianische Marine habe bereits die Verfolgung aufgenommen.

Schiffsentführungen an der Tagesordnung

Vor der Küste Nigerias sind Schiffsentführungen keine Seltenheit. Erst 2011 wurde der Hamburger Frachter "Cape Bird" mit 20 Besatzungsmitgliedern in Beschlag genommen. In Nigeria leben teilweise ganze Dörfer von Erpressungsgeldern, die mit Schiffsentführungen erwirtschaftet werden. Dabei haben es die schwer bewaffneten Banden speziell auf Öltanker abgesehen. Einige Reedereien meiden dieses Gebiet bereits, nicht zuletzt, weil die Versicherungsprämien stark angestiegen sind.

Pro Jahr werden weltweit über 200 Schiffe entführt, die Zahlen sind jedoch rückläufig, was vor allem auf die konsequente Pirateriebekämpfung in Indonesien und Malaysia zurückzuführen ist.
Das könnte Sie auch interessieren: