Die MS Helgoland vor der Fassmer-Werft in Berne.
Die MS Helgoland vor der Fassmer-Werft in Berne.
Foto: Reederei Cassen Eils
Mittwoch, den - Lesezeit: ca. 2 Min.

Open Ship auf der MS Helgoland

Das neue Flaggschiff der Reederei Cassen Eils, die MS Helgoland, wird am 11.12.2015 getauft werden. Anschließend kann sie von Besuchern besichtigt werden.

Helgolandschiff mit Gasantrieb

Die neue MS Helgoland ist 83 m lang, 12,8 m breit und hat einen Tiefgang von 3,6 m. Das 31 Mio. Euro teure Schiff wurde in der Fassmer-Werft in Bremerhaven gebaut und startet bald ganzjährig ab Cuxhaven richtig Helgoland. Weitere Abfahrtsorte sind Büsum, Hamburg, Neuwerk, Bremerhaven und Wilhelmshaven. Auf Grund seiner Form kann das Schiff bei jedem Wetter und Seegang für Helgolandfahrten eingesetzt werden.

Die MS Helgoland verfügt gegenüber den meisten anderen Schiffen, die mit Diesel betrieben werden, über einen innovativen LNG-Antrieb (verflüssigtes Erdgas), der aus Umweltschutzgründen von der EU gefördert wird. Bis zu 1.180 Passagiere können künftig in acht Salonbereichen auf drei Decks die Fahrt auf die Nordseeinsel genießen.

Open Ship auf Helgoland

Schiffsfreunde können den Neubau am 11. Dezember ab 16:00 Uhr am Helgoländer Südhafen besichtigen.

Die Reederei Cassen Eils

Cassen Eils wurde 1952 vom Kapitän Cassen Eils zusammen mit seinem Partner Ludwig Visser gegründet. Als erste Reederei nahmen beide in der Nachkriegszeit den Linienverkehr zwischen dem Festland und Helgoland auf. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über fünf große Passagierschiffe.
Das könnte Sie auch interessieren: