Die MSC Meraviglia wird Hamburg 2018 erstmalig ansteuern.
Die MSC Meraviglia wird Hamburg 2018 erstmalig ansteuern.
Foto: MSC Rights
Donnerstag, den - Lesezeit: ca. 7 Min.

Neue Kreuzfahrtschiffe 2018 in Hamburg

2018 wird ein Rekordjahr für den Hamburger Hafen. So viele Kreuzfahrtschiffe wie nie zuvor werden die Hansestadt ansteuern, darunter einige imposante Neubauten.

Premiere für die "MSC Meraviglia"

Los geht es am 29.04. mit der "MSC Meraviglia". Das Schiff wird bereits morgens um 06:00 Uhr am Cruise Center 3 in Steinwerder erwartet und um 20:00 Uhr zur nächsten Tour aufbrechen. Mit 315 m Länge und Platz für 5.714 Passagiere gehört die "Meraviglia" zu den Riesen im Hamburger Hafen.

Die neue "Mein Schiff 1" - Taufe während des Hafengeburtstags in Hamburg

Nachdem die bisherigen, alten Versionen der "Mein Schiff 1" und "Mein Schiff 2" in die Jahre gekommen waren und daher von TUI Cruises ausgemustert wurden, präsentiert die Reederei dieses Jahr den deutlich längeren Neubau der "Mein Schiff 1". Seinen Erstanlauf wird der Kreuzfahrtgigant am 06.05. um 05:30 Uhr haben (Steinwerder), um 17:00 Uhr legt er dann wieder ab.


Bereits wenige Tage später, am 09.05., wird das Schiff um 05:30 Uhr nach Steinwerder zurückkehren und bis abends um 19:00 Uhr bleiben. Nach einem kurzen Liegeplatzwechsel wird es bereits um 22:00 Uhr wieder am Cruise Center 2 in Altona einkehren und bis Freitagabend (11.05.) um 19:00 Uhr bleiben. Für diesen Tag ist auch die Taufe der "Mein Schiff 1" in Hamburg geplant, zu der TUI Cruises sicherlich wieder ein üppiges Show-Programm auffahren wird.

ANZEIGE
Noch während des Hafengeburtstags, der vom 10. - 13.05.18 stattfinden wird, wird die "Mein Schiff 1" zu einer 1,5-tägigen Taufreise in die Nordsee aufbrechen und am 13.05. morgens um 06:30 Uhr wieder am CC3 in Steinwerder anlegen. Um 19:00 Uhr am Sonntagabend verabschiedet sich das Schiff dann zu einer sechstägigen Jungfernreise nach Südnorwegen. Ab Kiel wird das Schiff dann zu einigen Ostseetouren aufbrechen, bis es Ende des Jahres Richtung Kanaren/Balearen ablegt. In Hamburg wird die "Mein Schiff 1" erst 2019 wieder vorbeischauen.

Besuch aus Japan - die "Asuka II" kommt

Am 10.05. um 07:00 Uhr wird die "Asuka II" in Altona festmachen und bis 22:00 Uhr bleiben. Das bereits 1989 bei Mitsubishi in Japan gebaute Schiff war zunächst unter dem Namen "Crystal Harmony" unterwegs, bevor es 2006 von Crystal Cruises an die Tochterreederei Nippon Yusen Kaisha übergeben und in "Asuka II" umbenannt wurde. Mit einer Kapazität von 940 Personen ist es Japans größtes Kreuzfahrtschiff.

Le Soléal - das Polarschiff aus Frankreich

Die Le Soléal ist das Schwesterschiff der Le Boréal und eines von vier Schiffen der französischen Reederei Ponant. Ab 2018 sollen vier Neubauten zur Flotte hinzustoßen.

Die Le Soléal hat eine Kapazität für 264 Passagiere, ist 142 m lang und 18 m breit. Dank ihres eisverstärkten Rumpfes wird sie, wie auch ihre Schwesterschiffe, gerne in Polargebieten eingesetzt. Um den Gästen eine bestmögliche Mobilität zu bieten, befinden sich Zodiacs an Bord, mit denen auch Bereiche im Eis zu erreichen sind, die für das Kreuzfahrtschiff zu eng oder zu gefährlich wären.

Am Mittwoch, den 16.05., kommt die Le Soléal erstmals nach Hamburg. Sie macht in der Hafencity (CC1) fest und bleibt von 14:00 - 23:45 Uhr.

"Navigator of the Seas"

Kreuzfahrtfans wissen, der Zusatz "of the Seas" deutet immer auf eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt hin. Am 29.05. kommt die 2002 in Dienst gestelle "Navigator of the Seas" für zehn Stunden nach Hamburg.


Das 311 m lange, fast 39 m breite und 3.138 Passagiere fassende Schiff wird wegen seiner Größe in Steinwerder festmachen und dort von 07:00 - 17:00 Uhr verbleiben. Am 28.08. wird es zu selben Uhrzeiten erneut in Hamburg anlegen.

Schwimmender Luxus auf der "Seaborn Ovation"

Die Reederei Seaborn steht für Luxus und Komfort. Während andere Reedereien auf einer Schiffslänge von 210 m und 28 m Breite ohne Weiteres 2.000 Gäste unterbrächten, bringt es die "Seaborn Ovation" gerade einmal auf 604 Gäste. Große, exklusive Suiten mit getrennten Wohn- und Schlafbereichen, einem geräumigen Bad und luxuriöser Ausstattung lassen auf dem Wasser nichts vermissen.

Der Baubeginn des Schiffes war am 02.12.2016 bei Fincantieri in Italien. Bereits am 10.06. soll die "Ovation" erstmalig in Hamburg begrüßt werden. Um 17:00 Uhr wird sie am CC2 in Altona erwartet und am Folgetag um 23:00 Uhr Richtung Ostsee weiterfahren. Bis Mitte 2019 ist kein weiterer Besuch in Hamburg geplant.

Nicht minder luxoriös: die "Viking Sun"

Viking Ocean Cruises schickt am 04.07. für fünf Stunden erstmals sein neues Luxusschiff, die "Viking Sun", nach Hamburg. Auf 227 m Länge und 29 m Breite bietet das im September fertiggestellte Kreuzfahrtschiff 930 Gästen Platz in großzügig bemessenen Suiten. Die kleinste hat 82, die größte stolze 103 qm.

Morgen um 9 wird die "Viking Sun" in der Hafencity festmachen und um 14:00 Uhr wieder ablegen.

AIDAnova, die größe der AIDA-Flotte

Die "AIDAnova" ist das erste von zwei Schiffen der neuen Helios-Klasse und gleichzeitig das erste der AIDA-Flotte, das nach "AIDAprima" und "AIDAperla" wieder in Papenburg gebaut wird. Die beiden Vorgängerinnen wurden aus Kostengründen und mit letztlich langer Verzögerung in Japan gefertigt.


Die "AIDAnova" und das zweite, noch namenlose Schiff der Reihe werden mit einem LNG-Antrieb (Flüssigerdgas) betrieben und sollen somit deutlich emissionsärmer sein als ihre dieselbetriebenen Schwesternschiffe. Auf einer Länge von 337 m werden in 2.500 Kabinen 6.600 Passagiere Platz finden. Damit übertrifft sie den letzten Neubau der Flotte, die "AIDAperla" um mehr als 3.000 Gäste.

Am 01.12. um 08:00 Uhr wird die neue "AIDAnova" ihr Debüt in Hamburg feiern und bis zum Folgetag um 18:00 Uhr bleiben. Anschließend nimmt der Gigant Kurs auf die Kanaren. Das Schwesterschiff der Reihe soll 2021 in See stechen.

Immer auf dem Laufenden

Hier auf schiffsnews.de werden wir ausführlich über die Neuankömmlinge in Hamburg berichten. Freuen Sie sich auf die neue Kreuzfahrtsaison!
Das könnte Sie auch interessieren: