Die AIDAnova als Fotomontage vor der Überseebrücke in Hamburg. Im Hintergrund die Elbphilharmonie.
Die AIDAnova als Fotomontage vor der Überseebrücke in Hamburg. Im Hintergrund die Elbphilharmonie.
Foto: AIDA Cruises
Donnerstag, den - Lesezeit: ca. 4 Min.

Jetzt buchbar: Erstfahrten auf der AIDAnova

Seit Februar 2017 entsteht in der Meyer-Werft die AIDAnova. Vollständig mit Flüssiggas betrieben ist es das erste AIDA-Schiff der Helios-Klasse. Jetzt sind die ersten Fahrten buchbar.

AIDAnova - das größte Schiff der AIDA-Flotte

Die AIDAnova gehört zusammen mit ihrem noch namenslosen Zwilling zu den ersten beiden Flottenmitgliedern der Helios-Klasse. Vollständig mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben sollen sie deutlich emissionsärmer sein als ihre dieselbetriebenen Schwesternschiffe. Der Ausstoß von Stickoxiden soll um bis zu 80 %, der von Kohlenstoffdioxid (CO2) um 20 % gesenkt werden.

Auch mit ihrer Größe soll die AIDAnova alle bisherigen Vorgängerinnen in die Schranken verweisen. Passen auf AIDAprima und AIDAperla "nur" jeweils 3.250 Gäste, so verdoppelt die AIDAnova mal eben auf 6.600. Die Zahl steht jedoch unter Vorbehalt, da AIDA Cruises selbst noch keine offiziellen Passagierzahlen bekanntgegeben hat. Laut diverser Quellen schwankt die Zahl zwischen 5.200 und 6.600, wobei beides eine stattliche Summe wäre.

Highlights an Bord

Damit den Passagieren an Bord nicht langweilig wird, hat das Schiff jede Menge zu bieten:
    ANZEIGE
  1. In 17 Bars und 23 Restaurants wird für das leibliche Wohl gesorgt. Zudem wird es eine Street-Food-Meile mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten geben.
  2. Die Dschungel-Erlebniswelt "Four Elements" ermöglicht das Klettern in Baumwipfel, das Relaxen in Kuschelmuscheln oder den Geschwindigkeitsrausch in drei Wasserrutschen.
  3. In einem 3.500 m² großen Spa-Bereich kommt jeder auf seine Wellness-Kosten.
  4. Auch Sport kommt an Bord der AIDAnova nicht zu kurz. So gibt es einen Außenbereich mit Ausdauergeräten sowie Trainingsflächen für Morning-Yoga und Pilates.
  5. Der neue Beachclub mit Foliendach lässt Sonne und Bräune hinein, aber schlechtes Wetter draußen. So lässt es sich bei jeder Witterung in karibischem Flair entspannen.
  6. Außergewöhnliche Entertainment-Angebot warten darauf, entdeckt zu werden. Von Live-Musik bis hin zur Karaokebar ist alles dabei. Auch eine Galerie und ein Theater fehlen nicht.
  7. Toll bei schlechtem Wetter: der Mystery-Room, in dem die Gäste spannende Rätsel lösen müssen.

Erstanlauf im November 2018 in Hamburg

Ursprünglich war geplant, dass die neue AIDAnova erstmals im Dezember in Hamburg festmachen würde, doch nun hat AIDA Cruises noch vier viertägige Kurzreisen direkt nach Schiffsübergabe ins Programm genommen:
  • Fahrt 1 beginnt am 15.11. in Bremerhaven und führt in vier Tagen über Oslo nach Hamburg, wo das Schiff am 19.11. um 08:00 Uhr erstmals einlaufen wird (vermutlich am CC3 in Steinwerder).
  • Am Abend des 19.11. wird die AIDAnova um 20:00 Uhr Hamburg gen Rotterdam verlassen und ebenfalls nach vier Tagen, am 23.11. um 08:00 Uhr, zurückkehren.
  • Fahrt 3 führt wieder von Hamburg nach Oslo und zurück. Die Reise dauert vom 23.11. um 20:00 Uhr bis zum 27.11. um 08:00 Uhr.
  • Last but not least steht am 27.11. um 20:00 Uhr noch einmal die Rotterdam-Tour an, bevor das Schiff am 01.12. zurückkehren wird.

Jungfernfahrt nach Teneriffa

Am 02.12. um 18:00 Uhr wird die AIDAnova Hamburg dann zur offiziellen, zehntägigen Jungfernfahrt Richtung Teneriffa verlassen. Bei Bedarf kann auch eine 13-tägige Tour mit Weiterfahrt nach Gran Canaria gebucht werden.

Taufe der AIDAnova in Hamburg?

Die Taufe des Schiffes wird vermutlich im November/Dezember in Hamburg stattfinden, da das Schiff von Dezember bis Mitte April ausschließlich rund um die Kanaren unterwegs sein wird und eine Taufe im Mai doch reichlich spät wäre. Eine Taufe während des Hafengeburtstags 2018 gilt als unwahrscheinlich, da hier bereits die neue "Mein Schiff 1" getauft wird.
Das könnte Sie auch interessieren: