Die Fregatte "Hamburg" während der Übung "Dynamic Guard"
Die Fregatte "Hamburg" während der Übung "Dynamic Guard"
Foto: Alyssa Bier/Presse- und Informationszentrum Marine
Mittwoch, den - Lesezeit: ca. 2 Min.

Fregatte Hamburg kehrt zurück nach Wilhelmshaven

Sechs Monate war die Fregatte "Hamburg" (F 220) als Flaggschiff des NATO-Einsatzverbandes 2 (SNMG2) unterwegs, nun kehrt sie zurück nach Wilhelmshaven.

Übungen mit über 70 Schiffen

Die Fregatte unter dem Kommando von Flottillenadmiral Jörg Klein hat in den vergangenen sechs Monaten mit 200 Männern und Frauen an Bord an mehreren anspruchsvollen Übungen und Manövern teilgenommen. Allein beim Großmanöver "Trident Juncture" im Oktober beteiligten sich insgesamt über 70 Schiffe, U-Boote und über 35.000 Soldaten aus allen NATO-Staaten.

Im gesamten Einsatzzeitraum hat die "Hamburg" eine Strecke von 32.000 Seemeilen (59.264 km), also etwa 1,5 Erdumrundungen zurückgelegt. Am kommenden Sonntag, gegen 10:00 Uhr, wird sie in Wilhelmshaven einlaufen.

Die Fregatte "Hamburg"

Die "Hamburg" wurde von 2000 bis 2004 bei der Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH in Kiel gebaut und Ende 2004 in Dienst gestellt. Die Bekämpfung von Flugzeugen und anderen Luftzielen zum Schutz von Marineverbänden ist ihre Hauptaufgabe. Zu diesem Zweck sind an Bord weitreichende Flugkörper und leistungsstarke Radargeräte vorhanden.
Das könnte Sie auch interessieren: