Symbolbild
Symbolbild
Montag, den - Lesezeit: ca. 1 Min.

Frachtschiffe kollidieren auf Mittellandkanal

Bei einer Kollision auf dem Mittellandkanal sind zwei Frachter beschädigt worden, einer drohte unterzugehen.

Frontalzusammenstoß zweier Frachter

Am gestrigen Sonntag sind auf dem Mittellandkanal in Seelze (Hannover) die beiden Schiffe "Weser" und "Elly" frontal zusammengestoßen. Während die niederländische "Elly" nur verhältnismäßig leicht am Bug beschädigt wurde, trug die 85 m lange "Weser" zwei große Lecks und mehrere Risse am Bug davon, so dass Wasser eindringen konnte.

Um den Frachter am Untergehen zu hindern, wurde er in den Betriebshafen Lohnde geschleppt, wo die Ladung (1.000 Tonnen Kohle) so weit gelöscht wurde, bis sich das Leck oberhalb der Wasserlinie befand. Die "Elly" hatte 750 Tonnen Weizen geladen, war jedoch noch fahrtüchtig.

Wasserstraße wieder frei

Wie das Wasser- und Schifffahrtsamt mitteilte, ist die Unfallursache noch unklar. Der Schaden beziffert sich inklusive ebenfalls beschädigter Spundwände auf rund 100.000 Euro. Der Mittellandkanal ist mittlerweile wieder für den Schiffsverkehr freigegeben.
Das könnte Sie auch interessieren: