Die MS Amadea im Hafen von Edinburgh. Seit Februar 2015 wird an Bord das Traumschiff gedreht.
Die MS Amadea im Hafen von Edinburgh. Seit Februar 2015 wird an Bord das Traumschiff gedreht.
Dienstag, den - Lesezeit: ca. 2 Min.

Klage: Rentnerpaar gegen Traumschiff

Weil sich ein Berliner Renterpaar durch Dreharbeiten belästigt fühlte, klagte es nun gegen das ZDF-Traumschiff.

Kamerateam trübte Kreuzfahrterlebnis

Nach 19 Kreuzfahrten wollten zwei Rentner aus Berlin (79 und 81 Jahre) ihre zwanzigste Tour auf dem neuen "Traumschiff" unternehmen, doch die Schiffstour auf der "MS Amadea" war für sie alles andere als entspannend. Überall hätten Kabel der Filmcrew herumgelegen, Techniker hätten lautstark telefoniert, Regieanweisungen seien mit einem Megafon gegeben worden und Schiffsbereiche wie das Sonnendeck sollen zeitweise für die Dreharbeiten gesperrt gewesen sein. Auch die Anwesenheit prominenter Schauspieler wie Sascha Hehn und Heide Keller konnten das Rentnerpaar offenbar nicht besänftigen. Es kam, wie es kommen musste: Vor dem Bonner Landgericht verklagten beide die Reederei Phoenix Reisen auf insgesamt 2.500 € Schadensersatz. Ihre gesamte Kreuzfahrt hat über 11.000 € gekostet. Das Gericht hat jedoch noch kein Urteil gefällt und regte einen Vergleich an. Zwischenzeitlich reichte noch ein zweites Paar aus den gleichen Gründe Klage ein.

Das neue Traumschiff

Das neue Traumschiff "MS Amadea" der Reederei Phoenix Reisen ist erst seit Februar 2015 für das ZDF im Einsatz. Nachdem der Sender zuvor fast 20 Jahre mit der "MS Deutschland" unterwegs war, meldete die eignende Reederei Deilmann Ende 2014 Insolvenz an und machte damit weitere Drehs unmöglich. Mittlerweile wurde das alte Traumschiff an einen amerikanischen Investor verkauft und ist als schwimmende Universität auf den Weltmeeren unterwegs.
Das könnte Sie auch interessieren: