Die "AIDAmar" am Kreuzfahrt-Terminal CC1 in Hamburg-Altona.
Die "AIDAmar" am Kreuzfahrt-Terminal CC1 in Hamburg-Altona.
Sonntag, den - Lesezeit: ca. 2 Min.

Hamburg erwartet bis zu 1 Mio. Kreuzfahrtgäste

1 Mio. Kreuzfahrtgäste erwartet Hamburg spätestens im Jahr 2018. Schultern sollen diese Zahl nicht mehr, sondern größere Schiffe.

660.000 Passagiere 2016

Die Geschäftsführerin der Hamburger Kreuzfahrtterminals, Sacha Rougier, erwartet dank der anhaltenden Nachfrage nach Schiffsreisen bis zum Jahr 2018 eine Million Kreuzfahrtpassagiere pro Jahr in Hamburg. Für das aktuelle Jahr rechnet sie mit 660.000 und 2017 mit 700.000 Gästen. Gemeistert werden soll diese hohe Anzahl an Passagieren nicht durch mehr Schiffsanläufe - 2016 hält mit 160 Anläufen bereits einen neuen Rekord - sondern vor allem durch größere Schiffe mit mehr Betten. Zudem wird das Cruise Center Hafencity (CC2) ausgebaut.

Kreuzfahrt-Terminal Hafencity wird umgebaut

Das Cruise Center CC1 in der Hafencity ist derzeit ein Provisorium aus Schiffscontainern und ebenfalls provisorisch angelegten Parkplätzen. Mit dieser Situation soll Ende 2016 Schluss sein, dann beginnt der Bau des neuen CC1, welches 2021 fertiggestellt sein soll.

Auf einer Fläche von 3.000 m² plant die Stadt Hamburg im Zuge der Weiterentwicklung der Hafencity ein modernes Kreuzfahrtterminal mit zwei Schiffsliegeplätzen, PKW-Tiefgarage, Warteplatz für zwölf Busse sowie Halteplätze für Taxis. Passagiere sollen nahezu auf gleicher Höhe auf das Schiff wechseln können, so dass der weiter unten gelegene Anleger öffentlich genutzt werden kann. In das neue Cruise Center soll zudem ein 30.000 m² großes Hotel einziehen.
Das könnte Sie auch interessieren: