Die DCS Amethyst am Anleger. Der rote Pfeil markiert das hier noch intakte Führerhaus.
Die DCS Amethyst am Anleger. Der rote Pfeil markiert das hier noch intakte Führerhaus.
Foto: DCS Touristik
Donnerstag, den - Lesezeit: ca. 2 Min.

DCS Amethyst: Führerhaus abgerissen

Mit viel Lärm ist heute das Führerhaus des Flusskreuzfahrtschiffes DCS Amethyst abgerissen. Verletzt wurde niemand.

Führerhaus zu spät abgesenkt

Der Unfall ereignete sich, als die DCS Ameythst auf dem Main-Donau-Kanal unterwegs war und in die Schleuse Backhausen einlaufen wollte. Laut Polizei hatte der Kapitän zu spät mit dem Absenken des Führerhauses begonnen, so dass dieses gegen die Brücke der Schleuse knallte, abgerissen wurde und auf dem Oberdeck landete.

Kreuzfahrt abgebrochen

Weder Passagiere noch Crew wurden bei dem Unfall verletzt, die Kreuzfahrt musste jedoch abgebrochen und alle 169 Passagiere mit Bussen nach Nürnberg gebracht werden. Nun soll ein Kran das abgerissene Steuerhaus bergen, bevor das Schiff mit einem provisorischen Steuerhaus aus Holz in die Werft geschleppt werden kann.

Flusskreuzfahrten mit der DCS Amethyst

Die DCS Amethyst ist ein 126,7 m langes und 11,4 m breites Flusskreuzfahrtschiff, welches 2004 bei der Werft HDW Nobiskrug GmbH in Rendsburg gebaut wurde. In 89 Kabinen bietet es Platz für bis zu 178 Gäste, dazu kommen 43 Besatzungsmitglieder. Das 4-Sterne-Schiff ist auf Rhein, Main und Donau unterwegs.
Das könnte Sie auch interessieren: