Die AIDAstella macht erstmals am neuen Cruise Center in Abu Dhabi fest.
Die AIDAstella macht erstmals am neuen Cruise Center in Abu Dhabi fest.
Foto: obs/AIDA Cruises
Dienstag, den - Lesezeit: ca. 2 Min.

Costa wichtigster Kreuzfahrtpartner von Abu Dhabi

Costa ist 2016 der wichtigste Kreuzfahrtpartner Abu Dhabis. Insgesamt 60 Mal werden Schiffe der Reederei im kommenden Jahr die Hauptstadt der vereinigten arabischen Emirate ansteuern.

60 Anläufe im Jahr 2016

Abu Dhabi hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Reiseziel für Kreuzfahrttouristen entwickelt. Um den Menschenmassen Herr zu werden, wurde in Mina Zayed nun ein neues Cruise Center eingeweiht, an dem gestern Abend erstmals die AIDAstella festmachte. Von den 60 Schiffsanläufe in Abu Dhabi 2016 entfallen allein 40 auf die AIDA-Flotte. Neben der AIDAstella steuert auch die deutlich kleinere AIDAaura den arabischen Hafen an. Im Rahmen ihrer 14-tägigen "Orient & Indien"-Reise wird sie 2016 gleich neunmal im persischen Golf vor Anker gehen.

AIDAprima verzögert sich

Derzeit verfügt Weltmarktführer Costa über 10 Schiffe der AIDA-Flotte, bis 2020 sollen vier weitere hinzukommen. Derzeit werden in der Misubishi-Werft in Nagasaki die AIDAprima und eine weitere AIDA ähnlicher Größe gebaut. Eigentlich sollte die AIDAprima, das mit Platz für 3.300 Passagieren größte Schiff der Flotte, bereits Anfang 2015 fertiggestellt sein, doch die Auslieferung verzögerte sich immer wieder. Nun soll sie im Dezember übergeben und Ende April 2016 in Hamburg getauft werden. Wegen der langen Verzögerungen kündigte die Costa-Reederei bereits an, weitere AIDAs wieder in der Meyer-Werft in Papenburg bauen zu lassen.
Das könnte Sie auch interessieren: